Wie ich zu meinem Velo-Traum-Fahrrad kam habe ich ja bereits berichtet. Gedacht ist es für Reisen in Deutschland und maximal Europa. Da eine Federgabel sowie eine Shimano 3x10 Kettenschaltung verbaut ist kann ich es nicht unbedingt als Weltreiserad empfehlen. Hier würde ich dann doch zu starrer Gabel mit SON-Nabendynamo und 14-Gang Rohloff-Schaltung tendieren.

Aufgrund der Magura Federgabel und des Alurahmens beträgt die Systemlast immerhin 130kg. Zieht man nun 80kg Fahrergewicht und 15kg Fahrradgewicht ab, bleiben also maximal 35kg Zuladung. Zu wenig für eine "Long Travel Distanz".


Überblick der wichtigsten Fahrrad Komponenten
Hersteller Velotraum in Weil der Stadt

Rahmen VT1100 cross 7005 EX Comfort
Federgabel Magura TS-6, 80mm Federweg
Steuersatz Acros AH-34S
Laufrad-Naben Shimano, Deore XT-775D, 32L
Bereifung Schwalbe Marathon Mondial, 50-559
Sattel Selle Royal, Freccia
Sattelstütze Cane Creek Thudbuster LT
Mein Velo-Traum-Fahrrad
Antrieb Shimano XT System
Kurbelgarnitur Shimano Deore XT-781 44Z 175mm
Schaltwerk Shimano Deore XT-780 10-fach
Schalthebel Shimano Deore XT-780 10-fach
Umwerfer Shimano Deore XT-781 10-fach
Kassette Shimano XT-771 10-fach 11-32
Kette Shimano HG 94 10-fach
Antrieb und Schaltung
Bremsen Magura Scheibenbremsen
Vorderrad Magura MT4, 6L, 203 mm
Hinterrad Magura MT4, 6L, 160 mm
Felgen Exal DC 19, 32L 559-19
Speichen Sapim Race 14G 2,0/1,8
Bremssystem
Sonstige Komponenten
Beleuchtung vorn B&M IXON Core
Rücklicht B&M, Toplight Flat S Permanent
Gepäckträger Tubus Cargo Evo
   
Sonstiges